Spurensuche 10.03.2025
„Vom Segen der Unterbrechung“
"Siehe, jetzt ist sie da, die Zeit der Gnade;"
(2. Kor. 6,2)
Wer kennt die Situation nicht, wenn der Kopf leer ist, wir müde und ausgebrannt sind, überrollt vom täglichen Einerlei. Mentale Belastungen durch familiäre, berufliche Probleme, dazu die Fülle der täglichen negativen Nachrichten, die uns erreichen. Nachrichten über die eskalierenden Kriege. Despoten an den Hebeln der Macht. Menschenrechtsverletzungen überall in der Welt kommen dazu. Situationen, die uns ermüden oder wir bewegen uns wie in einem Hamsterrad der Gedanken. Alles dreht sich, eigentlich müssten wir eine Stopptaste drücken.
Die 40 tägige Fastenzeit, in die wir gehen, lädt ein, immer wieder den „Stecker“ zu ziehen – der Nachrichtenflut Grenzen zu setzen. Unterbrechung eben!
Frei werden, wie Jesus es immer wieder gemacht hat, wenn es ihm zu viel wurde. Ein innerer Rückzug für eine bestimmte Zeit. Sich zu besinnen, Innehalten mit dem Ziel, mit mir in Berührung zu kommen, und mit Gott. Das kann zu Hause sein, wo ich mir einen ruhigen Ort für eine bestimmte Zeit einrichte, oder auch wenn ich in die Natur gehe, eintauche in die Schöpfung und damit eine Distanz zu alldem mir ermögliche, was mich überreizt.
Ja, der Gedanke an Gott, kann dabei eine Hilfe sein, muss es aber nicht. Aber eine Erfahrung, die viele zur Ruhe zu kommen lässt.
Lebensrhythmus
Ich nehme das herz aus dem takt
mein leben soll neu anlaufen lernen
den lärm werfe ich ins meer
stille und nacht wünsche ich mir
ich hänge die seele in den wind
alle enttäuschungen verwehen
ich hole dich aus der todeszelle
deine liebe wohnt wieder in mir.
Michael Lehmler, Katholischer Priester, arbeitet als Seelsorger, Erzbistum Köln
Impulse
- Was hilft Ihnen, ihren Lebensrhythmus nicht zu verlieren?
- Was sind für Sie Orte, die Ihnen Rückzug bieten und Kraftorte sind?
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Heinz Lenhart
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenlegerinnen und Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Heinz Lenhart, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler, Dr. Hans Jürgen Steubing und Britta Tembe
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
An der Stadtkirche 1, 64283 Darmstadt
Bild: Friedbert Simon @ Pfarrbriefservice.de
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.