Spurensuche 17.03.2025
Frühjahrsputz - Die Seele putzen und pflegen
Liebe Leser und Leserinnen,
bald ist es wieder so weit. Die Sonne scheint in die Wohnungen und Häuser: die Zeit zum Frühjahrsputz. Fenster putzen, die Bücher abstauben, die Bildschirme reinigen und mal so richtig mit dem Lappen in den Ecken der Schränke wischen. Ich bewerbe mich nicht um den Frühjahrsputz. Aber wenn ich einmal angefangen habe, kann ich gar nicht aufhören. Die Spuren des Alltags aufräumen und die schönen Dinge zum Glänzen bringen, Überflüssiges entsorgen, ist wie eine kleine Gymnastik, um sich für einen Ausflug ins Frühjahr vorzubereiten.
Meiner Seele tut der Frühjahrsputz in dem Haus oder der Wohnung gut.
Braucht unsere Seele vielleicht auch einen Frühjahrsputz?
Haben sich da auch Staub und Überflüssiges angesammelt. So manche Gewohnheit und Marotte, ohne Sinn und Grund, bestimmen vielleicht meinen Alltag und tragen einen Grauschleier.
Beim Frühjahresputz für die Seele erinnern wir schöne Erfahrungen und Begegnungen aus dem letzten Jahr - auch belastende und schwierige -. Das Schöne und Ansprechende würden wir gerne wiederholen. Aber wir könnten uns täuschen: Das Vergangene können wir nicht wiederholen. Und so würde eine schöne und liebevolle Erfahrung zur Enttäuschung. Frühjahresputz ist auch ein inneres „Fotoalbum“ anzulegen und nachzublättern, nicht zu wiederholen.
Oder die besondere und sehr lange Liste fällt uns wieder ein: Ich müsste mal... Wir können sie umschreiben. Erledige ich jetzt: zum Beispiel den Freund anrufen, die Blumen umtopfen .... Oder will ich eigentlich gar nicht ....
Liebe Leser und Leserinnen, Frühjahresputz befreit von den Lebensspuren. Er schafft gutes Erinnern – nach innen. Frühjahresputz gibt Platz für Neues frei. Die verwelkten Freuden werden zur Seite gelegt, Blütenreste vom letzten Jahr entsorgt.
Mein Gedanke und meine Erfahrung sind paradox. Oft entsteht dann an demselben Ort eine ganz ähnliche Freude, eine liebevolle Geste oder sogar ein kleines Fest. Wie UN-VORHER-GESEHEN.
Ich wünsche Ihnen einen guten Frühjahresputz in der Wohnung und für Ihre Seele, damit die Osterfreude eine Chance bekommen kann. Als Reinigungsmittel ist sehr treffend die Jahreslosung 2025. „Prüfe alles und behalte das Gute“.
Mit Wasser wird der Frühjahresputz bestimmt gelingen. Viel Spaß dabei.
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Heiko Ruff-Kapraun
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenlegerinnen und Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Heinz Lenhart, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler, Dr. Hans Jürgen Steubing und Britta Tembe
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
An der Stadtkirche 1, 64283 Darmstadt
Bild: momosu @ pixelio.de
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.