Adventsspur 11.12.2025

Lebst du schon?
"Herr, dadurch lebt man / und darin liegt das ganze Leben meines Geistes, / dass du mich stärkst. Gib mir das Leben!"
(Jesaja 38,16)
Wohnst du noch oder lebst du schon? Mit diesem Slogan hat vor einigen Jahren ein bekanntes Möbelhaus geworben. Wohnst du noch oder lebst du schon? Da schwingt mit: Leben ist „mehr“, anders, intensiver als „nur“ wohnen, als „nur“ existieren. Was macht leben aus? Meine eigenen vier Wände nach meinem Geschmack gestalten? Meine eigenen Entscheidungen treffen – welchen Beruf ich ergreife, wie und mit wem ich meine Zeit verbringe, was ich zum Mittagessen koche? Nicht eingeengt sein, nicht den Erwartungen anderer, nicht äußeren Zwängen unterworfen? Mich entfalten, die sein können, die ich bin? Ganz gewiss: Freiheit gehört dazu, damit ich mich lebendig fühle.
„Herr, dadurch lebt man / und darin liegt das ganze Leben meines Geistes, / dass du mich stärkst.“
Das Wort aus dem Buch des Propheten Jesaja erinnert mich noch an etwas anderes: Leben kommt nicht allein aus mir. Ich bin angewiesen auf Stärkung. Stärkung – das kann die Zuwendung anderer Menschen sein, Begegnung, gemeinsames Lachen, ein tröstendes Wort. Lebendig fühle ich mich, wenn ich die Nähe, die Beziehung zu anderen Menschen spüre: wenn ein Kind mich anlacht, wenn mich ein lieber Mensch vom Bahnhof abholt, wenn wir uns nach einem Streit versöhnen.
„Dass du mich stärkst“ – Als Christin, als gläubiger Mensch vertraue ich darauf: Gott schenkt mir Leben – mein Leben. Ich kann es annehmen aus seiner Hand, vertrauen: Er geht mit mir, er stärkt mich.
Und beten: Gib mir das Leben!
Impulse
- In welchen Moment fühle ich Leben, fühle ich mich lebendig?
- Wer stärkt mich auf meinem Lebensweg? Was gibt mir Kraft? – Menschen, Worte, Bilder, Gebete…
- Eine Einladung zu einem Weihnachtsgespräch: „Maria im Umstandskleid“ – Eine Theologin und eine Hebamme tauschen sich aus über die Geburt Jesu, die Anfänge und das Geschenk des Lebens (18.12., 18 Uhr, Kapelle St. Josef, Darmstadt). Anmeldung erbeten an akademie@bistum-mainz.de
Weitere Infos: Maria im Umstandskleid
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Annette Wiesheu
Eine gesegnete Adventszeit wünscht Ihnen Ihr Adventsspurenlegerteam
Maren Dettmers, Monika Eberl-Reifenberg, Ilka Friedrich, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Ursula Hartmann, Dr. Christoph Klock, Dr. Petra Knötzele, Heinz Lenhart, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler, Dr. Hans Jürgen Steubing, Britta Tembe, Judith Weiler und Annette Wiesheu
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
An der Stadtkirche 1, 64283 Darmstadt
Bild: MaryShe @ unsplash.com
Mit Spurenleger per E-Mail Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, folgen Sie dem Link zur direkten Newsletterabmeldung um sich auszutragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.