Adventsspur 23.12.2025

Wo Hoffnung nottut
"Dann tragen die Berge Frieden für das Volk und die Hügel Gerechtigkeit."
(Psalm 72,3)
Ein Traum, eine Vision wird uns vor Augen gestellt. Ein Bild einer Welt, in der Gottes Gerechtigkeit und Frieden herrschen – sogar die Schöpfung ist vom Frieden durchzogen.
Alles ist vom Frieden Gottes durchdrungen. Ein Traum! Die Wirklichkeit der Friedlosigkeit, Gewalt sind auch in diesen Adventswochen 2025 gegenwärtig.
Der Advent ermutigt das Bild von Gottes Gerechtigkeit und Frieden immer wieder neu in unseren Herzen lebendig werden zu lassen. Trotz aller Unsicherheit, trotz allem Unfrieden.
Das Kind in der Krippe ist es, das ermutigt, dass wir unseren Blick auf die Krippe gerichtet lassen, denn im Kind in der Krippe können wir hineinspüren, was aus jedem Menschen, am Anfang seines Menschseins mitgegeben ist: Hoffnung - Liebe-Frieden - Gerechtigkeit. Im Kern sind wir Menschen auf das Gute – Gelingende Leben, auf Frieden und Gerechtigkeit geschaffen.
Schwere Geburt
es ist noch kein wort
vom himmel gefallen
aber das lächeln jenes kindes
einfach menschlich
einfach göttlich
wird es leben können
Andreas Knapp: Weiter als der Horizont, Gedichte über alles hinaus, echter verlag
Impulse
- Was stärkt Sie in Zeiten der Friedlosigkeit?
- Achten Sie auf Momente, wo für Sie, Menschlichkeit und das Göttliche aufleuchten.
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Heinz Lenhart
Eine gesegnete Adventszeit wünscht Ihnen Ihr Adventsspurenlegerteam
Maren Dettmers, Monika Eberl-Reifenberg, Ilka Friedrich, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Ursula Hartmann, Dr. Christoph Klock, Dr. Petra Knötzele, Heinz Lenhart, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler, Dr. Hans Jürgen Steubing, Britta Tembe, Judith Weiler und Annette Wiesheu
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
An der Stadtkirche 1, 64283 Darmstadt
Bild: Peter Weidemann @ pfarrbriefservice.de
Mit Spurenleger per E-Mail Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, folgen Sie dem Link zur direkten Newsletterabmeldung um sich auszutragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.