Spurensuche 08.07.2019
Begegnungen
"Was für ein Vertrauen"
(2. Könige 18,19)
Nun ist der Kirchentag schon mehr als zwei Wochen vorüber, aber er klingt in mir immer noch nach. Am wohl einprägsamsten waren mir die Begegnungen mit vertrauten und auch mit fremden Menschen, die vielen Gespräche in den Kirchen, auf den Podien, am Rande von Veranstaltungen, auf dem Markt der Möglichkeiten, auf den Straßen und Plätzen. Überall kamen Menschen ins Gespräch miteinander. Das macht den Kirchentag zu einem ganz besonderen Erlebnis. "Es braucht die Begegnung, um miteinander und voneinander zu lernen" so äußerte ein Teilnehmer einer Veranstaltung, in der es um den Dialog von Menschen verschiedener Religionen als starker Kraft zum Frieden ging. Ja, so denke ich, ohne Begegnung kommt kein Dialog zustande, ohne Dialog kein Frieden. Wir brauchen die Begegnung, um einfühlsam zu werden. Begegnungen fordern heraus, das Gegenüber wahrzunehmen. Sie bereichern unseren Erfahrungshorizont, rufen Reaktionen hervor, verändern und lassen bestenfalls etwas gemeinsames Neues entstehen. Begegnungen lassen uns erfahren, dass wir immer Teil eines Größeren Ganzen sind. Der jüdische Philosoph Martin Buber hat einmal gesagt: "Alles wirkliche Leben ist Begegnung." Der Kirchentag ist ein Fest der Begegnung, eine Begegnung mit Menschen und mit Gott. Das macht ihn so wertvoll und lebendig.
Impulse
- Welche Begegnungen bestimmen Ihren Alltag?
- Gibt es neue Begegnungen, die sie sich wünschen? Mit wem?
- Seien Sie diese Woche mal besonders aufmerksam auf das, was bzw. wer Ihnen begegnet.
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Ulrike Hofmann
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger
Nikola Beth, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Angela Gessner, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Ulrike Hofmann
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.