Skulptur in Schaufenster von Kirche & Co.

Kirchenwiedereintritt

Ein einmal erklärter Kirchenaustritt muss keine endgültige Entscheidung sein. Menschen entdecken für sich - oft nach vielen Jahren, ja manchmal Jahrzehnten - den Wunsch in die volle Gemeinschaft der Kirchen zurückkehren.
Die Beweggründe zu einer solchen Neuorientierung sind vielschichtig: Die Suche nach der eigenen "Heimat" im Glauben, Begegnungen mit glaubwürdigen Christen, die das Leben in der Kirche in einem neuen Licht erscheinen lassen; der Wunsch nach einer kirchlichen Eheschließung; die Geburt eines Kindes, dem man den Weg zu einem Leben in der Kirche öffnen möchte; Schicksalsschläge, die Suche nach dem Lebenssinn oder auch besonders positive Erfahrungen, die religiöse Fragen wieder wach werden lassen...

Sie können in den Ortsgemeinden oder auch in Kirche & Co. wieder in die evangelische oder die katholische Kirche eintreten. Dazu sind Mitarbeitende von Kirche & Co. durch die Kirchenleitungen beauftragt.
Es reicht aus, wenn Sie dazu mit den Daten von Taufe (Taufschein) und Austritt (Ort und Datum, evtl. auch mit den entsprechenden Unterlagen) sowie Ihrem Personalausweis in den Laden kommen.
Der Wiedereintritt in die katholische Kirche erfordert als zweiten Schritt außerdem ein persönliches Gespräch mit einem Priester. Wir vermitteln gerne den Kontakt zu einem Priester in Ihrer Nähe.

Wenn Sie sich vorher telefonisch bei uns melden, können wir Ihnen mitteilen, wann die jeweiligen Beauftragten im Kirchenladen anzutreffen sind.