Spurensuche 03.09.2018
Dienstlich
"Bei euch aber soll es nicht so sein, sondern der Größte unter euch soll werden wie der Kleinste, und der Führende soll werden wie der Dienende."
(Lukas 22, 26)
Buttler sind aus der Mode gekommen. Nur noch in alten Filmen oder am britischen Königshaus kommen Männer vor, die ihrer Herrschaft das Essen servieren oder den Frack bürsten.
Allerdings gibt es heutzutage eine Menge dienender Tätigkeiten. Oft heißen diese Menschen Servicekräfte, Dienstleister oder Assistent*innen. Sie dienen dem Wohl der Gäste oder ihrer Auftraggeber*innen. Dabei achten sie nicht auf ihre eigenen Wünsche und gehen manchmal bis an ihre Grenzen.
Sich in den Dienst anderer stellen ist nicht selbstverständlich. Gerade diskutiert die Politik wieder, ob es eine "Dienstpflicht" geben soll oder ob es bei einem freiwilligen Dienst bleiben soll.
Für den Heiligen Gregor den Großen, dessen Gedenktag heute nach dem katholischen Heiligenkalender gefeiert wird, war die Entscheidung klar: "Diener der Diener Gottes" nannte er sich, als er zum Bischof von Rom gewählt wurde. Er setzte sich für die Armen und Kranken der Stadt ein und ordnete die Verwaltung neu, so dass auch in Zukunft eine funktionierende Wohltätigkeitsarbeit der Kirche gesichert war. Gleichzeitig war er ein kluger Mann, ein Kirchenlehrer. Er schrieb viele Briefe und festigte den Glauben in der Umbruchzeit zum Mittelalter. Er setzte seine Macht ein, zum Wohle aller. Seine Maßnahmen unterstützten nicht nur Christen – in damaliger Zeit sehr ungewöhnlich. Er diente allen.
Für Christen gilt das Wort Jesu "Bei euch aber soll es nicht so sein…" heute in besonderem Maße. Überall dort, wo das Recht des Stärkeren und die Logik der Märkte regieren, setzen Christen sich ein für die Schwächsten. Christen dienen dem Wohl der Kleinsten und erfüllen so den Auftrag Jesu.
Impulse
- Wem können Sie heute dienen?
- Wo oder wann lassen Sie sich gerne bedienen?
- Kennen Sie das Buch des Mainzer Bischofs "Nur eine dienende Kirche dient der Welt"?
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Eva Reuter
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger
Nikola Beth, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Eva Reuter, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: pixaybay.com
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.