Spurensuche 13.06.2022
Träume haben Flügel
"Erhöre uns nach der wunderbaren Gerechtigkeit, Gott, unser Heil."
(Psalm 65,6, Losung für den 13.06.2022)
"Jesus spricht: Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun."
(Johannes-Evangelium 14,14, Lehrtext für den 13.06.2022)
Haben Sie noch Träume? Oder die Hoffnung darauf, dass ein Gebet erhört wird? Oder ist das zu unrealistisch? Ist so etwas wie eine Gebetserhörung bestenfalls ein Produkt des Zufalls? Oder ist sie eher so etwas wie eine sich selbst erfüllende Prophetie?
Sind Sie eher Realist*in? Oder eher ein Träumer? Sind sie eher zu Fuß auf den Straßen des Lebens unterwegs oder auch mal bereit, sich forttragen zu lassen von der Vorstellung das die Dinge doch eigentlich auch mal ganz anders laufen könnten? Oder sind Träumerin und Realist (oder Realistin und Träumer?) zugleich? Mit gleichsam zwei Seelen in Ihrer Brust, die im ständigen Streit miteinander liegen?
„Du bist ein Dummkopf“, sagt der Realist mal wieder zum Träumer. „Die Straße des Lebens braucht stets volle Kontrolle und Aufmerksamkeit und sie ist ganz bestimmt kein Ort zum Träumen. Sie ist asphaltiert und führt im Prinzip eigentlich immer nur gerade aus. Die wenigen Kurven, die kann man durchaus vorhersehen. Die Kreuzungen sind gut einsehbar und rechtzeitig zu erkennen oder sie werden durch Verkehrsschilder und Ampeln abgesichert.“
„Du bist ein Dummkopf“, sagte der Realist ein anderes Mal zum Träumer, „die Straßen des Lebens sind voller Hektik und Stress, sie sind extrem gefährlich und eng, da ist kein Platz für große Träume“.
„Ja, wenn die Träume tatsächlich auf unseren Lebensstraßen dahinliefen - du hättest wahrscheinlich recht!“ Sagt der Träumer zum Realisten und seinen Blick folgte den dahinziehenden Wolken. „Aber bedenke, Träume haben keine Beine, Träume haben Flügel.“
Impulse
- Wann haben Sie zum letzten Mal einfach nur so dagelegen und haben dem Zug der Wolken zugeschaut? Lange her? Und vor allem unendlich lange her ohne dabei sofort an all das zu denken, was Sie sonst noch so zu erledigen haben? Dann wird es aber allerhöchste Zeit, das mal wieder zu tun.
-
Oder singen Sie doch einfach hier mit: Es kommt die Zeit in der die Träume sich erfüllen - Verknüpfung, Text: Gerhard Schnath 1975 (Strophen 1+4), Otto Wiemer 1989 (Strophen 2+3), Melodie: Peter Janssens 1975, Ergänzungsheft 2018 zum Evangelischen Gesangbuch Nr. 8
- Oder beides zugleich, daliegen, träumen und zugleich das Lied vor sich hin summen?
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Dr. Hans Jürgen Steubing
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Angela Gessner, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Erika Ochs, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Dr. Hans Jürgen Steubing
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.