Spurensuche 07.04.2025
"Es ist dir doch immer Hilfe gekommen."
Rondel-Gedicht zu Psalm 42, 6
Was betrübst du dich, meine Seele,
und bist so unruhig in mir?
Es ist dir doch immer Hilfe gekommen.
Mal früher, mal später, mal kräftig, mal leise.
Was betrübst du dich, meine Seele,
und bist so unruhig in mir?
Wenn ich die Stunden des Kummers zähle,
sind sie nicht Wege zu Gott und zu dir?
Schau sie dir an, sie machen dich weise.
Was betrübst du dich, meine Seele,
und bist so unruhig in mir?
Es ist dir doch immer Hilfe gekommen.
Felicitas Muntanjohl
„Verlangen nach Gott in einem fremden Land“ so lautet die Überschrift zu Psalm 42 in der Luther- Bibel. Besser kann ich meine Gefühlslage in diesen Tagen nicht beschreiben, wenn mich die Nachrichten aus nah und fern erreichen. Solidarität im Suchen nach innerer Klarheit und Halt weht mich an aus den uralten Worten. Ich spüre Solidarität im Widerstand gegen alles, was mein Vertrauen in das Leben anfrisst, meine Hoffnung vertrocknen lässt.
Impulse
- Diesen Psalm lesen und seine deftige Sprache auf mich wirken lassen.
- Mich hineinnehmen lassen in eine Gebetsgemeinschaft, die eine Brücke schlägt über die Zeiten hinweg.
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Britta Tembe
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenlegerinnen und Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Heinz Lenhart, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler, Dr. Hans Jürgen Steubing und Britta Tembe
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
An der Stadtkirche 1, 64283 Darmstadt
Bild: Hans-Jörg Fritz-Knötzele
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.