Spurensuche 11.05.2026

„Ich bete für dich!“
"Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet."
(Psalm 66, 20)
Sie denkt noch oft über diese Bemerkung nach. Erst hat es sie etwas gekränkt. Das sollte doch nicht ihr helfen, sondern ihm! Sie fühlte sich unverstanden und abgelehnt. Hatte es gut gemeint. Außerdem betet sie viel und gern, auch für andere. Dann aber vermutete sie, dass seine Nerven blank liegen und er vor allem seine Resignation damit ausgedrückt hat.
Schließlich kam sie zu dem Schluss, dass er letztlich ja auch Recht damit hat: ihr hilft es, für andere zu beten. Diese Menschen der Fürsorge Gottes anzuvertrauen. Da weiß sie sich gut aufgehoben und sie kann das ganze Leid um sie herum besser ertragen und mittragen. Beten ist ein wichtiger Faktor für ihre Resilienz. Innerlich „aufgeräumt“ kann sie dann wieder aktiv werden. Und sie wird den Personen nicht mehr auf die Nase binden, dass sie für sie betet. Das mit dem stillen Kämmerlein macht wohl Sinn.
Ein paar Wochen später rief ihr Freund sie an. Er wollte sich entschuldigen für seine schroffe Bemerkung. Hinterher habe es ihm leidgetan, aber in dem Moment war er einfach zu frustriert. Er habe sich dann irgendwie getragen gefühlt. Es ginge ihm jetzt besser und falls sie mal krank wäre, solle sie ihm unbedingt Bescheid geben, dann wollte er gern auch für sie beten. Weil es guttut.
Inzwischen hat sie sich in ihrem Zimmer ein schönes Poster aufgehängt mit einem Ausspruch von Albert Schweitzer:
„Gebete ändern die Welt nicht. Aber Gebete ändern die Menschen. Und die Menschen verändern die Welt.“
Impulse
- Was bedeutet mir das Beten?
- Für wen könnte ich heute beten?
- Wer betet wohl für mich?
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Maren Dettmers
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenlegerinnen und Spurenleger.
Maren Dettmers, Monika Eberl-Reifenberg, Ilka Friedrich, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler, Dr. Hans Jürgen Steubing, Britta Tembe und Dr. Annette Wiesheu
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
An der Stadtkirche 1, 64283 Darmstadt
Bild: Fundus EKHN
Mit Spurenleger per E-Mail Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, folgen Sie dem Link zur direkten Newsletterabmeldung um sich auszutragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.